Stressfaktor: „VoKü heisst jetzt KüfA!“

Auch wir werden eine VoKü haben, steht jedenfalls auf dem Plakat. Aber VoKü ist nicht ganz korrekt….

„An uns wurde (nicht zum ersten mal) der Wunsch herangetragen, den Begriff „Volxküche“ (auch „Volksküche“ oder „VoKü“) nicht mehr zu verwenden. Grund ist der darin enthaltene Begriff „Volk“, auf welchen wir gerne verzichten und eine Änderung unterstützen wollen. Auf der Suche nach Alternativen hatten wir dann „SoKü“ bzw. „SoliKü“ („Solidarische Küche“ oder „Soli-Küche“) und „KüfA“ („Küche für Alle) in die engere Auswahl genommen, und uns letztlich für „KüfA“ entschieden, da dieser Begriff schon häufiger benutzt wird. D.h. wir werden nicht nur auf unseren Seiten die Rubrik und Bezeichnungen ändern, sondern auch ab sofort in eingehenden Termintexten. Mit dem Ziel, dass sich dieser Begriff weiter verbreitet und durchsetzt. Wäre schön, wenn ihr euch auch mit diesem Begriff anfreunden könnt und diesen in Zukunft benutzt. Danke. Eure Stressis“ Quelle

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s